Das andrino Team


Erfahrene Naturwissenschaftler und ein stetig wachsendes Netzwerk aus Ärzten, Biologischen Medizinern und Therapeuten arbeitet gemeinsam für Sie an der fachlichen Qualität der online-Inhalte. Die Plattform andrino gäbe es nicht, ohne die – zum Teil ehrenamtliche – Hilfe von Fachleuten aus den Fachgebieten online-Marketing, Gestaltung, Design und Programmierung. Jedes Mitglied bringt Fachwissen und Erfahrung auf seinem Gebiet mit, und jedem Einzelnen liegt das Thema Gesundheit überdies sehr am Herzen.

Wir alle brennen dafür, Menschen zu helfen und unsere Vision „besser länger leben mit Erfolg in die Tat umzusetzen. Das ist eine wirklich erfüllende, schöne Aufgabe.

Das Team

Dr. rer nat. Uwe Peters

Dr. Uwe Peters arbeitet seit 25 Jahren als Leiter der wissenschaftlichen Kommunikation am Institut für Mikroökologie und hat den Prozess der Mikrobiomforschung in erster Reihe miterlebt. Er war außerdem Vertreter für die Mikrobiologische Therapie in der Arzneimittel-Kommission der Hufelandgesellschaft (bis 2022) und Vorstandsmitglied des Arbeitskreises für Mikrobiologische Therapie. Dr. Uwe Peters hat zahlreiche Publikationen im Bereich der Naturheilkunde, speziell zur Mikrobiologischen Therapie verfasst und ist darüber hinaus ein gefragter Referent und Moderator.

M. Sc. Wieland Schwarz

M. Sc. Wieland Schwarz ist Biologe und Wissenschaftsdidaktiker.

Petra Kolb-Kisselbach

Petra Kolb-Kisselbach ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. In ihrer Praxis waren Mikrobiologische Therapie, Phytotherapie, Enzymtherapie und Ozon-Sauerstofftherapie die naturheilkundlichen Schwerpunkte. Außerdem - in Zusammenarbeit mit einer ganzheitlich orientierten Zahnarztpraxis - die Berücksichtigung der Wechselwirkung „Zähne – Organe“ in Diagnostik und Therapie. Anschließend Tätigkeit an einem Mikrobiologischen Institut und als Referentin bei zahlreichen Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen zu mikrobiologischer Diagnostik und Therapie.




Unterstützer

Dr. med. vet. Andreas Rüffer

Herr Dr. Rüffer ist Fachtierarzt für Mikrobiologie. Er beschäftigt sich aber seit über 25 Jahren vorwiegend mit der Darmmikrobiota des Menschen. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Herrn Dr. Beckmann, hat er das Buch „Mikroökologie des Darmes“ geschrieben. Dr. Rüffer leitet das Ressort Enterosan ® /Klinische Labordiagnostik des Labor LS in Bad Bocklet, dessen Schwerpunkt auf der Diagnostik der Darmmikrobiota liegt.

Frederik Gerber

Frederik hat langjährige Expertise auf dem Gebiet der Manuellen Therapie und Physiotherapie und ist Mitinhaber des Gesundheitszentrums "Gerbrunn Monika Thamm Frederik Gerber" bei Würzburg. Patienten des Gesundheitszentrums genießen neben der klassischen Krankengymnastik und Rehabilitation einen ganzheitlichen biopsychosozialen Therapieansatz.

Unter anderem bieten Frederik und sein Team Ausdauertraining auf Basis der Herzratenvariabilität (HRV) an, sowohl in der Prävention als auch in der Therapie. Hinweis: Das Gesundheitszentrum ist offizieller Partner des Unternehmens Firstbeat, der führende Hersteller auf dem Gebiet der physiologischen Analyse für Sport und Fitness.

PD Dr. rer. nat. habil. Burkhard Poeggeler

Dr. Burkhard Poeggeler hat in den USA als wissenschaftlicher Mitarbeiter in führenden Forschungslaboratorien von weltweit anerkannten Koryphäen auf dem Gebiet der Biochemie der Naturwirkstoffe und deren erfolgreichen medizinischen Anwendung gearbeitet. Dort leistete er Pionierarbeit in der Erforschung von Aminosäuren und Antioxidantien sowie der Entwicklung einer neuen auf der Regulationsmedizin basierenden Gesundheitsmedizin.

Die University of South Alabama in Mobile hat Dr. Poeggeler 1998 zum Professor für Pathologie berufen. 2006 habilitierte er sich an der Universität Göttingen und arbeitet seitdem als Hochschullehrer am Goettingen Research Campus und als Privatdozent am Johann Friedrich Blumenbach Institut für Zoologie und Anthropologie der Fakultät für Biologie und Psychologie der Georg August Universität Göttingen. Die Elektronenübertragung wurde von Dr. Poeggeler als entscheidender Mechanismus der Radikalentgiftung entdeckt. Er hat das erste mechanistische SI System zur Klassifikation von Radikalreaktionen mitbegründet. Die entscheidende Rolle von Melatonin als Radikalfänger und Energieüberträger wurde von Dr. Poeggeler 1992 in den USA entdeckt. Der Schutz durch solche endogenen Antioxidantien und Radikalfänger hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Dr. Poeggeler interessiert sich vor allem für die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit durch die Ernährung mit einer gezielten Zufuhr von hochwirksamen Nährstoffen und Naturwirkstoffen. Auf dem Wissenschaftskongress der Alzheimer's Association 2004 in Philadelphia hat er weit über die Fachkreise hinaus Interesse geweckt für deren Anwendung zur Prävention und Behandlung der Demenz. Vor allem die Arbeiten von Dr. Poeggeler zu den Aminosäuren L-Arginin und L-Tryptophan sowie deren Metaboliten Stickstoffmonoxid und Melatonin haben weltweit viel Beachtung und Anerkennung gefunden. Seine Arbeiten zur Supplementation haben viele einzigartige Gesundheitsprodukte hervorgebracht. Diese beruhen auf einem dauerhaft, ganzheitlich und natürlich ausgerichteten Ansatz, der seit seiner konsequenten Anwendung und Umsetzung vor allem in Japan die dortige Gesundheitsspanne und Lebensspanne erheblich steigern konnte.

Cornelia Schielein

Cornelia Schielein hat Pharmazie in Erlangen studiert und war ihr ganzes aktives Berufsleben lang selbstständige Apothekerin. Im Rahmen ihrer praktischen Tätigkeit in der Apotheke ist ihr in kurzer Zeit klar geworden, dass die im Studium erlernten medizinischen und pharmakologischen Inhalte nicht ausreichen, um ihre Kunden umfassend und vollständig zu beraten.

Durch akribisches Literaturstudium und Recherche-Tätigkeit sowie ständiges „Fragenstellen“ hat sie ihre Kenntnisse so erweitert, dass sie einen breiten Überblick über die Inhalte und Wirkungsweisen der Biologischen Medizin bekommen hat. Diese Erkenntnisse kommunikativ aufzuarbeiten und im Marketing ihrer Apotheke zu verankern, war ihr Weg, ihren Kunden Mehrwert und Perspektiven zu bieten. Heute, auch im Ruhestand immer noch neugierig hinterfragend, legt sie ihr Hauptaugenmerk auf das kritische Beurteilen von medizinischen Studien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Dr. rer. nat. Felix Schielein

Dr. rer. nat. Felix Schielein hat Pharmazie studiert und in pharmazeutischer Analytik promoviert. Sein Lebenswunsch ist es, die Biologische Medizin als gleichberechtigte Disziplin im medizinischen Gesundheitswesen zu etablieren.

Seine Leidenschaft ist es, in Vorträgen und Schulungen Ärzten und Apothekern das andersartige Denken zu vermitteln, das Voraussetzung für das Verständnis der Biologischen Medizin ist. Er war Qualitätskontroll-Leiter bei einer pharmazeutischen Firma und Laborleiter in der chemischen Untersuchungsstelle der Bundeswehr. In seinem aktiven Berufsleben war er seit 1981 selbstständiger Apotheker. Herr Schielein hat von Anfang an versucht, biologisch-medizinische Inhalte in seiner Apothekenpraxis umzusetzen. Ergebnis dieser Tätigkeit war die Gründung der Firma „Torre ganzheitliche Pharmazie GmbH“, um auch anderen Apothekern die Inhalte der Biologischen Medizin für Ihre Beratung zu vermitteln.

Jochen Armbruster

Herr Armbruster ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Er kann auf über 30-jährige Berufserfahrung zurückblicken. 6 Jahre lang war er davon chirurgisch tätig. Bis März 2019 hielt er in Darmstadt einen Kassensitz inne. Um seine Patienten adäquat und nach biologisch-medizinischen Gesichtspunkten behandeln zu können, ist er nunmehr ausschließlich privatärztlich tätig.

Seine Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie zum Thema Schilddrüse, Jod, Steroidhormone und Brustkrebs. Jochen Armbruster behandelt Patienten über die nationalen Grenzen hinaus. Seine Praxis befindet sich in Weisenheim am Sand in der schönen Pfalz.

Dr. rer. nat. Oliver Ploss

Dr. rer. nat. Oliver Ploss studierte nach einer Ausbildung zum PTA Pharmazie in Münster und ist seit 30 Jahren als Heilpraktiker tätig. Er ist Autor mehrerer naturheilkundlicher Artikel und Publikationen und hält regelmäßig Vorträge und Seminare in ganz Deutschland.

Zudem ist er Lehrbeauftragter für Homöopathie und Naturheilkunde an der Universität Münster (Fachbereich: Pharmazie und Chemie) und besitzt die Fachqualifikation zum Apotheker für Naturheilverfahren und Homöopathie.

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

Sein Medizinverständnis: Jede Krankheit anzugehen aus einem Guss - eines symbiotischen Synergismus von wissenschaftlicher (Schul-)Medizin und seriöser Biologischer Medizin und dabei stets „im Mittelpunkt der Mensch“.

Allgemeinmediziner, (klassische) Homöopathie, Naturheilverfahren, Manuelle Medizin sowie Sportarzt; Geboren am 13.04.1942; Anerkannte Landarztpraxis im Saarland – integrative Ganzheitsmedizin (1975–1988); Seit 1989 in Kliniken mit Weiterbildung in Innere Medizin (Schwerpunkt Stoffwechsel), Orthopädie (Schwerpunkt Rheumatologie), Immunologie, Onkologie (Schwerpunkt: biologische Onkologie) und Neurologie. Oberarzt, leitender Oberarzt, Chefarzt; seit 2015 Institut für integrative Ganzheits- und Präventions-Medizin; kostenlose Beratung von Patienten mit Erstellung eines individuellen Diagnostik- & Behandlungs-Konzeptes; Publikation von medizinische Skripten (auch für Laien) und populär-medizinischen eBooks (Website: www.dr-hemgesberg.de)

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner